HeRoes_HP-Titelbild_2018.jpg
HeRoesHeRoes

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. HeRoes

HeRoes - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Für Gleichberechtigung!

HeRoes

Herr Tarik Masovic
Tel 069 75 66 20 42

Herr Ali Firat Nehir
Tel 069 75 66 20 41

Frau Merve Yildiz
Tel 069 75 66 20 42

heroes(at)drk-of.de

www.heroes-offenbach.de

Soziale Dienste
Projekt HeRoes
Herrnstraße 57

Das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Offenbach e.V. und das Netzwerk gegen Gewalt haben das Projekt „HEROES - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre! Für Gleichberechtigung“ lange herbeigesehnt, das erstmalig in Hessen, in der Stadt Offenbach an den Start geht.

In dem Gewaltpräventionsprojekt engagieren sich junge Männer im Alter von 16-21 Jahren für Gleichberechtigung und gegen Unterdrückung im Namen der Ehre.

In regelmäßigen Trainings bekommen sie Fachwissen von ausgebildeten Gruppenleiter/innen zu Themen wie Ehre, Identität, Gewalt, Geschlechterrollen und Menschenrechten vermittelt und die Möglichkeit sich mit persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen untereinander auszutauschen. Nach Beendigung der einjährigen Trainingsphase werden sie im Rahmen einer öffentlichen Anerkennungsfeier unter Beteiligung ihrer Familien zu anerkannten "HEROES" zertifiziert.

Anschließend sind die ausgebildeten "HEROES" in der Lage eigenständig Workshops in Schulen und Jugendeinrichtungen anzubieten. In den Workshops sollen Schülerinnen und Schüler durch Rollenspiele angeregt werden, sich mit verschiedenen kulturellen Ansichtsweisen und Rollenmuster auseinanderzusetzen.

Ziel des Projekts ist es Formen psychischer und körperlicher Gewalt sowie die Unterdrückung von Mädchen und jungen Frauen im Namen der Ehre abzubauen, sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in „Ehrenkulturen“ einzusetzen.